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Nachlese zum Mitgestalter-Treffen in der vergangenen Woche


Das evangelische Gemeindehaus in Kronach am Abend des 19. Februar: 35 Menschen kommen zusammen, um weiter an der Zukunft der Mühle zu arbeiten!


In diesem Blogpost informieren wir Dich, was wir diskutiert haben und wie es jetzt weitergeht - mit der Neuen Effeltermühle!

Zum Stand der Dinge

Wir haben für den Erwerb und die Renovierung einen Finanzierungsbedarf von ca. 1 Mio € identifiziert. Die Investitionen werden wir in mehrere Phasen untergliedern - an erster Stelle steht die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit des Gästehauses. 


Insgesamt rechnen wir in der ersten Phase für den Erwerb der Mühle, die Renovierung, Maßnahmen an den Außenanlagen und die Gründung der Genossenschaft, Marketing mit 650.000 €. Für einen guten Teil dieser Investitionen (ca. die Hälfte) sind wir mit Fördergebern in Kontakt. Außerdem werden wir in den kommenden Wochen Förderanträge bei Stiftungen stellen. 

Den verbleibenden Betrag werden wir jedoch mit Einlagen in die gemeinnützige Genossenschaft decken, die wir gründen, sobald die Finanzierung sicher ist. 

Gewinnung von Mitgliedern für die Genossenschaft

Die Mitglieder sind der Kern der Neuen Effeltermühle - sie tragen das Konzept sowohl ideell als auch finanziell. Für jede Einzelperson, für Institutionen und Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich über Genossenschaftsanteile finanziell an der Mühle zu beteiligen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Finanzierung des Projekts. 


Hierzu einige Stichpunkte:

  • Ein Genossenschaftsanteil kostet zwischen 250 € und 500 €.

  • Es können beliebig viele Anteile gezeichnet werden. 

  • Die Anteile sind kündbar und rückzahlbar - gemäß Satzung.

  • Es besteht keine Nachschusspflicht. 

In den kommenden Wochen werden wir Mitgliedsbeitrittsformulare veröffentlichen. Diese sind im ersten Schritt eine verbindliche Absichtserklärung, Mitglied zu werden. Damit erlangen wir eine Sicherheit und Verbindlichkeit, ob wir das Eigenkapital für die Finanzierung zusammenbekommen (ca. 200.000 €). 


Erst, wenn wir diese Sicherheit haben, werden wir die Genossenschaft gründen - und auch erst dann ist die Einzahlung der Genossenschaftsanteile gemäß Mitgliedsbeitrittserklärung fällig. Bekommen wir die Finanzierung nicht zusammen, gründen wir auch nicht und es erfolgen keine Zahlungen. 


Das gleich gilt für Spenden. Diese können auch bereits angekündigt werden - die Zahlung erfolgt erst, wenn die Gemeinnützigkeit der Genossenschaft offiziell angekündigt ist. 


In dem Mitgestaltertreffen haben wir viele Möglichkeiten diskutiert, wie wir Menschen dazu gewinnen, Mitglied der Genossenschaft zu werden. Die Ergebnisse wird die Kommunikationsgruppe sichten - und wir werden die Ideen in den nächsten Mitgestalter-Treffen weiter konkretisieren. 


Damit Ihr die Menschen in Eurem Umfeld ansprechen könnt, bekommt Ihr von uns Flyer, über WhatsApp teilbare Bilder und natürlich gibt es eine detaillierte Beschreibung auf unserer Internetseite. Dazu werden wir Euch in Kürze informieren. 

Work Camps - SAVE THE DATE 25.-27. April 2025

Wo es möglich ist, wollen wir Bauprojekte in der Gemeinschaft umsetzen. Dafür werden wir immer wieder Work Camps veranstalten - Tage, an denen wir uns treffen, um gemeinsam an der Mühle zu werkeln. 


Das erste Camp findet vom 25.-27. April statt. Wir werden uns da vor allem um die Floße, die Überdachung des Unterstands am Zeltplatz kümmern und um kleinere Reparatur- und Aufräumarbeiten im Außenbereich kümmern - und den Zeltplatz damit fit für die Saison machen.


In Einzelaktionen werden sich Mitgestalter um den Schotter vor der Scheune und den Pizzaofen kümmern. Auch haben wir bereits Menschen gefunden, die den Bauerngarten pflegen. 

Betrieb Zeltplatz 2025

In Kooperation mit der evangelischen Kirche betreiben wir bereits in diesem Jahr den Zeltplatz. Dazu laufen gerade verschiedenste organisatorische Vorbereitungen. 


Ein ehrenamtliches Gästebetreuungsteam wird sich um die Betreuung der Gäste für die An- und Abreise und während ihres Aufenthalts kümmern. Zusätzlich sind weiterhin Mitarbeiter über die evangelische Kirche für Hausmeister-Tätigkeiten und die Reinigung angestellt. 


Wir sind sicher, dass wir das stemmen werden und freuen uns auf viele gemeinsame Erfahrungen in diesem Jahr. 

Jazz-Frühschoppen am 01. Mai

Der Förderverein veranstaltet wie gewohnt den Jazz-Frühschoppen. Hierfür werden noch helfende Hände gesucht - melde Euch gerne, wenn Ihr etwas beitragen möchtet. Nähere Informationen gibt es dann vom Förderverein in einem Treffen im April.

Zu guter Letzt ...

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach schönen Fotos von der Mühle - vom Platz, von Feiern, gemeinsamen Veranstaltungen - in denen die Schönheit und Lebendigkeit des Platzes deutlich wird. Das hilft uns sehr, die Neue Effeltermühle insbesondere über Social Media bekannter zu machen. 


Apropos Social Media - schaut doch gerne mal in unseren Account und teilt ihn großzügig.  https://www.instagram.com/neue.effeltermuehle/


Die Neue Presse und der Fränkische Tag haben beide in umfangreichenden Artikeln von Nicole Julien-Mann über die Veranstaltung berichtet - Ihr findet Sie hier. Leider hinter der Bezahlschranke - aber vielleicht habt Ihr ein Abo ...


Artikel Fränkischer Tag

Artikel Neue Presse


 
 
 

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